B2B Software Telemarketing Agentur

Haben Call Center für B2B Software Telemarketing noch eine Zukunft?

Wenn wir darüber reden ob und wie lange Call Center noch eine Zukunft haben, dann müssen wir sehr genau unterscheiden um welche Art von Telesales oder Telemarketing es in dieser Diskussion gehen soll.

Lohnt sich B2B Software Telemarketing?


Nehmen wir B2B Telemarketing für Software so können wir schnell feststellen das auch hier die Digitalisierung ihre deutlichen Spuren hinterlassen hat. Gleichzeitig müssen wir feststellen das komplexe IT-Lösungen zu einem großen Teil über effektives und proaktives Beziehung Management verkauft werden. Erhöht sich also die Komplexität eines Produkts wird ganz schnell klar das digitale Marketing Kanäle eine wichtige Ergänzung, ein Hilfsmittel, ein weiteres Werkzeug für den Vertrieb darstellen. Abgeschlossen jedoch wird persönlich.

Telesales Agentur beauftragen oder in-house Team aufbauen?

Eines müssen wir gleich klarstellen! Ob ein Telesales Projekt die gewünschten Resultate generiert hängt nicht davon ab ob man in ein in-house Inside-Sales Team investiert oder eine Telemarketing Agentur beauftragt. Zu den Nach- und Vorteilen werde ich wahrscheinlich noch einen umfassenden Artikel schreiben. Wenn sich ein Unternehmen dazu entscheidet Geld in eine proaktive Vertriebsstrategie zu investieren, und um nichts Anderes reden wir hier, dann kommt es allein auf das richtige Vertriebskonzept an und nicht der Erfolg hängt definitiv nicht davon ab von wo aus die Anrufe stattfinden. Theoretisch könnte das Telemarketing Team auch auf den Malediven sitzen und mit der heutigen Technologie würde jeder denken es wäre das windige Hamburg.

Wichtige Faktoren für den Erfolg

Viel entscheidender für den Erfolg ist das Vertriebskonzept, die Vision und Motivation jedes einzelnen Mitarbeiters. Übertrieben ist das nicht, ganz im Gegenteil. Ich habe über 5 Jahre lang, während meiner Studienzeit immer wieder in Call Center gearbeitet darunter auch viele B2B Projekte für SAP Lösungen, Microsoft, Oracle und IBM. Eben alles was an Software Herstellern seit den 90igern Rang und Namen hat. Die Lösungen waren teilweise Selbst Läufer und dennoch habe ich in einigen Call Centern und Projekten die Mitarbeiter kommen und gehen sehen. Die Fluktuation war teilweise enorm hoch.

Das Konzept und die Mitarbeiter die es umsetzen müssen.

Wir erstellen also ein Vertriebskonzept, eine Strategie. Wenn ich das sage fühlen sich sofort sämtliche Geschäftsführer und gegebenenfalls noch diverse Assistenten der Geschäftsführung angesprochen. Natürlich auch der Auftraggeber. Das ist im Regelfall ein Marketing Manager spezialisiert auf B2B. Mit Assistenten der Geschäftsführung meine ich jene Mitarbeiter der Call Center die in den aller meisten Fällen aus der eigentlichen operativen Telefonakquise komplett heraushalten. Die Mitarbeiter im Call Center welche direkt an der eigentlichen Wertschöpfung beteiligt sind, das sind die mit dem direkten Endkunden kontakt, haben bei Festlegung von Strategien in der Regel kein Mitspracherecht. Sie nehmen schon gar nicht an den entsprechenden Meetings teil. Das kann ein Fehler sein. Schon als Kind lernen wir bei der Flüsterpost, das es sehr unterschiedlichen Interpretationen und Auslegungen von Informationen kommen kann, wenn diese nicht direkt von Sender zu Empfänger gereicht werden.

Welche Probleme verhindern den Erfolg im Telemarketing B2B?

Die No-Go’s im B2B Telesales:

  1. Muttersprachler: Ein Call Center Agent der die Sprache nicht fließend spricht. In der Telefonakquise zählt nur die Stimme und die sollte mit ganz seltenen Ausnahmen immer auf der Muttersprache basieren.
  2. Unqualifizierte Telemarketer: Die gibt es leider wie Sand am Meer. Studenten, Hausfrauen oder einfach Leute die mit Verkaufen, Software oder sogar beides nichts am Hut haben. Wo vielleicht im B2C-Geschäft E-Zigaretten verkaufen ein talentierterer Student gute Umsätze erzeugen kann wird selbst der beste Verkäufer ohne die entsprechenden Grundkenntnisse der IT im B2B Software Telemarketing untergehen sobald er die ersten Fragen eines CIO oder IT-Leiters beantworten muss. Unerfahrene und/oder unqualifizierte Mitarbeiter haben im B2B Software Telemarketing nichts verloren.
  3. Mit dem Wort NEIN umgehen können: Der kleinere Anteil von Telemarketer gehen richtig mit dem Wort Nein um. Der Reifegrad eines Call Center Agent erkennt man unter anderem daran ob er erkennen kann wann ein Nein ein Nein ist und wann nicht.
  4. Der Telemarketing Leitfaden: Einer der am meisten in Google gesuchten Begriffe, wenn es um das Thema Telemarketing bzw. Telefonakquise geht. Die große Mehrheit der Call Center Agent tendiert leider dazu hin strickt an Leitfäden zu halten. Diesen geradezu automatisiert und roboterartig bis zu 100 Mal und öfter am Tag herunter zu beten. Glauben Sie es mir, ein Gesprächspartner merkt diese Automatisierung. Ein guter Agent telefoniert lieber weniger und dafür jedes einzelne Mal mit einzigartiger Motivation.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Telefonmarketing Preislisten / Kosten

Telesales Tipps