Telefonmarketing Preislisten / Kosten
Wenn wir über Telesales Agenturen reden dann unterhalten wir uns darüber ob es sich als Arbeitgeber lohnt im B2B Dialogmarketing weiter zu bilden oder als Auftraggeber eine Agentur zu beauftragen das Neukundengeschäft zumindest teilweise zu übernehmen.
Dies und noch mehr Fragen werden auf diesem Blog diskutiert. Zur Gesamtkostenkalkulation eines Telemarketing Auftrags ist zunächst folgendes zu sagen. Noch ehe wir beginnen konkrete Zahlen in den Raum zu werfen wollen wir uns erst einmal ins Bewusstsein rufen was wir im Endeffekt erreichen wollen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten den Fokus bei einer Telemarketing Kampagne zu legen. Brand Bewusstsein stärken, Marktanteile erobern, möglichst viele Termine, möglichst wenige und dafür extrem hochwertige Termine mit sagen wir einer 50:50 Chance der Konvertierung. Es gibt diese genannten und noch einige mehr Möglichkeiten das Telefonmarketing zu steuern und zu fokussieren, dabei schließen sich manchmal die Ziele gegenseitig aus.
Beispiel:
Möglichst viele Termine und davon sollen möglichst alle zu mindestens der Hälfte konvertieren schließt sich gegenseitig aus. Nicht selten schießen hier die Erwartungshaltungen einiger Marketing Manager an der Realität vorbei.
Das sind die Varianten wie man Telemarketing kosten kalkulieren kann. Mehr gibt es nicht am Markt. Jetzt kann sich jeder Auftraggeber überlegen welche am sinnvollsten ist.
Dies und noch mehr Fragen werden auf diesem Blog diskutiert. Zur Gesamtkostenkalkulation eines Telemarketing Auftrags ist zunächst folgendes zu sagen. Noch ehe wir beginnen konkrete Zahlen in den Raum zu werfen wollen wir uns erst einmal ins Bewusstsein rufen was wir im Endeffekt erreichen wollen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten den Fokus bei einer Telemarketing Kampagne zu legen. Brand Bewusstsein stärken, Marktanteile erobern, möglichst viele Termine, möglichst wenige und dafür extrem hochwertige Termine mit sagen wir einer 50:50 Chance der Konvertierung. Es gibt diese genannten und noch einige mehr Möglichkeiten das Telefonmarketing zu steuern und zu fokussieren, dabei schließen sich manchmal die Ziele gegenseitig aus.
Beispiel:
Möglichst viele Termine und davon sollen möglichst alle zu mindestens der Hälfte konvertieren schließt sich gegenseitig aus. Nicht selten schießen hier die Erwartungshaltungen einiger Marketing Manager an der Realität vorbei.
Telefonmarketing Preislisten / Kosten
Aus meiner Erfahrung als Key Account Manager kann ich dazu gleich mal folgendes Sagen. Es gibt im Grunde 4 Möglichkeiten wie man als Dienstleister Telefonmarketing in Rechnung stellen kann. Meiner Überzeugung nach sind aber nur 2 davon wirklich sinnvoll. Ich will im Anschluss sofort erläutern warum das so ist und dies mit einigen Beispielen aus der Praxis auch belegen.Die 4 Varianten
- Keine Fixkosten entstehen: Nur der Termin wird in Rechnung gestellt
- Keine Variablen kosten entstehen: Es wird nur eine Pauschale (monatlich, Tages- oder Stundensätze) ausgehandelt und bezahlt, unabhängig wie viele Termine erwartet werden.
- Eine Mischung aus 1. Und 2.
- Es wird per Nettokontakt bzw. Entscheider Gespräch abgerechnet. Eine seltene aber dennoch interessante Variante.
Das sind die Varianten wie man Telemarketing kosten kalkulieren kann. Mehr gibt es nicht am Markt. Jetzt kann sich jeder Auftraggeber überlegen welche am sinnvollsten ist.
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